Schloss und Landvogtei Trachselwald

Schloss Trachselwald war das Zentrum der 1408 geschaffenen Landvogtei, der Bern grosse Teile seines Besitzes im Emmental zur Verwaltung unterstellte.

Historische Karte der Landvogtei Trachselwald

Historische Karte des Emmentals mit Landvogtei Trachselwald (Fritz Häusler; SSRQ II/8.

Die Landvogtei umfasste seit der Reformation massgeblich das Gebiet der folgenden Kirchgemeinden: Affoltern, Eriswil, Huttwil, Trachselwald, Rüderswil, Lauperswil, Langnau, Trub und Schangnau.

Die Auflösung der Landvogtei erfolgte nach der Französischen Revolution in der Helvetik: Das 1798 geplünderte Schloss war von 1803 bis 2009 Amtssitz des kantonalen Verwaltungs- und Gerichtsbezirks.

Daneben beherbergte es von 1835 bis 1876 aber auch eine Armenerziehungsanstalt und von 1892 bis 1928 die kantonale Zwangserziehungsanstalt für Jugendliche.

Seit 2009 wird das Schloss vom Kanton nicht mehr genutzt.