Der Quilt


Bild eines Quilt

Das ausgestellte Quilt mit dem Lebensbaum-Motiv wurde von Elise Kägi-Davis aus Lindau (CH) und Joanne Hess Sigrist aus Bird-in-Hand, Pennsylvania (USA) entworfen. Die Stoffteile wurden von Eliane Wenger Good aus Lititz (USA) zugeschnitten. Eine Patchwork-Gruppe unter der Leitung von Elise Kägi hat die Decke genäht. Während des Täuferjahrs 2007 wurde weiter an der Decke gequiltet, begleitet von Esther Miller aus Berlin (D), einer erfahrenen Quiltlehrerin. Der letzte Schliff wurde von Ruth Lüthi aus Langnau i.E. (CH) vorgenommen.

Dieses Projekt ist ein gemeinsames Werk der Mennonitinnen aus den USA, Europa und Frauen aus der Reformierten Kirche der Schweiz. Dieser Quilt ist ein Symbol des Friedens und internationalen Schwesternschaft.

Patchwork ist eine aus der Not geborene Technik, auch kleinste gut erhaltene Stoffe wieder zu verwenden und daraus Decken zu nähen. Eine Vliesschicht zwischen Rücken und Vorderseite sorgt für die nötige Wärme. Die drei Lagen werden durch kleine Stiche dauerhaft miteinander verbunden = gequiltet. Dabei entstehen wunderschöne Quiltmuster.

Die Amischen mit ihren Stoffen in gedeckten Farben entwickelten daraus eine ganz eigene Kunstrichtung, wie diese Decke mit dem Diamant-Muster zeigt.